Recording


Roland VS880ex

Ein Kompaktstudio von Roland, mit dem man von der Aufnahme, über die Abmischung und das Mastering bis zur fertigen CD alles machen kann. Ich habe mir damals zunächst die kleine Variante mit 8 Spuren zugelegt und ein paar CD's auf diesem Gerät produziert. (Hörbücher von Anselm Grün, Two in Tune "the parting year" und "you know our name") Hauptsächlich benutze ich das Gerät für intuitive Aufnahmen und Playbacks.

Behringer Eurorack MX802A

Diesen passive Mini-Mischer setze ich sowohl live, als auch für Aufnahmen ein. Für Aufnahmen dient er hauptsächlich als Phantomspeisung und Vorverstärker. Live läßt sich das Gerät gut einsetzen, wenn man nicht zu viele Kanäle braucht. T wo in Tune mit drei Kanälen ist da immer ein gutes Beispiel.

MXL V67 Grossmembran Mikrophon

Ein Geheimtipp. Dieses Großmembranmikrophon lässt für wenig Geld relativ wenig Wünsche offen. Das Frequenz-Spektrum und die Aufnahmequalität ist hervorragend. Ich verwende das Mikrophon für die Aufnahmen aller analogen Quellen. Für die Stimme ist es natürlich besonders geeignet, aber auch für die Abnahme der Akustik-Gitarre, die ich übrigens immer zweikanalig über das Mikrophon und zusätzlich den Piezo-Tonabnehmer aufnehme.

Gesangskabine

Aus ein paar Schalldämmmatten und Pressspanplatten habe ich mir in einem Projekt über ein paar Wochenenden eine mobile Gesangskabine gebaut. Die Kabine läßt sich schnell zusammen- und wieder auseinanderbauen. Mit den Platten kann man variabel auch eine Schallschutzwand, oder auch einen kleineren "Schall-Würfel" bauen, den man z.B. um einen Gitarrenverstärker herumbauen kann.